Montag, 8. März 2021

Fünf

Deinen fünften Geburtstag feiertest du mit deiner Mama in der Kur in Carolinensiel. Was anfangs klang wie eine große Einschränkung, entwickelte sich zu einem echten Glücksfall. Da alle Kinder und Erwachsenen um dich herum regelmäßig getestet wurden, hattest du die Möglichkeit halbwegs „normal“ zu feiern. Es gab also einen Kuchen, es wurde gesungen, gelacht und auf den Fluren des Kurhauses wild getobt. Die Familie gratulierte ganz herzlich per Videobotschaft, und die Tatsache des Weit-Weg-Seins eröffnete natürlich allen Daheimgebliebenen die Möglichkeit, kleine Päckchen mit Süßigkeiten und Geschenken zu schicken.

Du warst gut beschäftigt, alles auszupacken und zu bestaunen:

Hotwheels-Autos, eine Piratenstation von Playmobil, Captain Cody von Lego, ein paar weitere Playmobil-Figuren, ein kleiner Plüschaffe, den du „Bobby“ nanntest.





Nach unserer Rückkehr ins coronaverseuchte Düsseldorf, vermieden wir jegliche Partyplanung erst einmal, da die Inzidenz einfach zu hoch war. Erst nachdem die Schulen wieder vorsichtig öffneten und der Frühling zaghaft Einzug in die Lande nahm, begannen wir einen Kita-Freund nach dem anderen zu uns nach Hause einzuladen. Dieses Ritual wiederholten wir insgesamt dreimal, dann fühlte es sich irgendwie „done“ an. Je ein Kind deiner Wahl kam für einen Nachmittag nach der Kita zu uns nach Hause, verspeiste mit uns Donuts, spielte mit dir und manchmal auch mit deinem großen Bruder, sorgte mit dir gemeinsam für maximalen Krach und größtmögliche Unordnung und brachte dir zauberhafte Geschenke mit.


Mit deinen fünf Jahren bist du jetzt schon ein richtig selbständiger und selbstbewußter Junge. Du weißt genau (machmal etwas zu genau) was du willst. Zum Beispiel dann, wenn du aus der Müslipackung nur die großen knusprigen Klumpen haben möchtest, und nicht die kleinen bröseligen. Oder, wenn du dein Toast genau in 22 kleine Stückchen geschnitten hättest.
Wenn du deinen Kopf durchsetzen willst, zeigst du der Welt, was „stur“ ist, und gehst dafür manchmal beinahe mit dem Kopf durch die Wand.


  • du liebst Zahlen und zählst alles, sogar die Erbsen auf deinem Teller
  • die Zahl 22 ist deine Lieblingszahl
  • du hast einen unerschütterlichen Glauben daran, dass es die „Zehnundzwanzig“ gibt, und dass ich 1000 Jahre alt bin.
  • Dein unbändiger Wille hat dir geholfen in nur einer Nacht den Schnuller komplett überflüssig zu machen
  • Du liebst Bewegung, am liebsten Fussballspielen mit dem großen Bruder oder um die Wette rennen mit den Mamas
  • Du bist ein kleiner Charmeur und wickelst beinahe jedeN um den Finger
  • Du bist neugierig, experimentierungsfreudig und unbeschwert.
  • Du liebst die Römer, insbesondere ihre Kämpfe, Legionen, Uniformen, Feldherren, etc.
  • Mit einer Toni-Box konnten wir dir endlich die Welt der Hörspiele näher bringen.
  • Du hörst gerne HuiBuh und schaust gerne Miraculous
  • Deine Leibspeise ist immer noch Pizza Margherita. Was auch immer geht: Chicken Nuggets , Frikadellen und Magnum Eis. Gemüse ist für dich überbewertet.

Keine Kommentare: