Montag, 12. Oktober 2020

Dies und das und doorstep


Beim refreshen von Tagesschau.de hats mich in die Bundespressekonferenz hineingesogen, und dort bin ich dann ein kleines Weilchen über das Corona Q&A hinaus verweilt. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts verkündete die aktuellen Pläne des Ministers und benutzte dabei die Formulierung, dass der Minister bereits ein „Doorstep“ gemacht habe. Das hatte ich noch nie gehört und googelte umgehend. Jetzt bin ich klüger und mein Wortschatz um ein Wort Reicher.

(If you are doorstepped by journalists, they come to your house and ask you tspeak or answer questions, even if you do not want them to.)

 

Alice Schwarzer outete sich in der NDR-Talkshow vom 09.10.2020 als glühender Fan des Bergdoktors. Na sowas. Die Frau hat tatsächlich Humor.


Der Junior betrachtete eine Skulptur auf dem Friedhof, die einen Jesus mit vor der Brust gefalteten, betenden Händen darstellte. Er legte den Kopf ein bisschen schief, faltete seine Hände dann ebenso und sprach „Namaste, guck mal, der macht Namaste!“.

 

Herr O. hat sehr lange nicht gemalt. Dann malte er plötzlich sehr viel, aber nur Soldaten. Viele Soldaten mit Waffen und Blut, lebende wie tote Soldaten. Wenn mal ein Haus auf einem Bild war, dann war es eine Burg oder ein Gefängnis. Nie Sonne, Tiere, Bäume oder Autos Nun ja, so eine Phase denkt man. Und letzte Woche das hier. Ich bin total verzuückt.


 

Der Junior war nach dem Kinderturnen völlig frustriert, weil ihm eine Turnübung nicht gelungen war. Ich wollte ihn trösten und sagte deshalb zu ihm, dass es doch gar nicht so schlimm sei. „Selbst deine alte Mama kann viele Dinge immer noch nicht“. Darauf schaute er mich erstaunt an und entgegnete, „Mama, so alt bist du doch gar nicht“.

 

Keine Kommentare: