Mittwoch, 30. März 2011

Die Sopranistin - Buchkritik

Habe soeben "Die Sopranistin" von Jörg Thadeusz gelesen. Unterhaltsames Buch mit ein paar witzigen Anspielungen an die aktuelle Mediengesellschaft. Da ich selber ja nicht Teil dieser bin, kann ich die Sticheleien nicht kompetent beurteilen, aber ich fühlte mich gut unterhalten. Sabine Heinrich von 1Live und Thomas Gottschalk bekommen z.B. ein bisschen Fett weg.
Ansonsten wars ne sehr unterhaltsame Story mit recht hohem Tempo und gut dosiertem Sprachwitz.


Handlung: Auf der Aftershow-Party auf der Verleihung des Fernsehpreises "Bruno" in Berlin detoniert eine Bombe, die drei Menschen in den Tod reißt. Dafür verantwortlich ist ein Gruppe junger Menschen um die Sopranistin Sofia, die zwar mächtig Gehör für ihre Attack-mässige Einstellung erlangen, aber niemanden umbringen wollten. Hinzu gesellen sich noch Georg, ein merkwürdiger Frisör aus Washington, der zur Beerdigung seines Onkels nach Berlin fliegt und auf dem Flug Bekanntschaft mit Sofia macht. 
Sie vertraut ihm ein Päckchen mit der Bitte an, dieses an einen jungen Mann in Berlin 
zu übergeben. Während sie selbst nach Wien weiter reist um dort mit ihren Mit-Terroristen den nächsten Anschlag zu planen, trifft Georg in Berlin den Empfänger des Päckchens, der von der Polizei wegen des Anschlags verdächtigt und gesucht wird. Gleichzeitig treibt sich der FBI-Mann Zach in Wien rum und jagt Sofia. Zwei dienstmüde Polizisten jagen in Berlin den Päckchenempfänger
und geraten hin und wieder ein bisschen zwischen die Fronten.


Ziemlich viele Menschen, deren Wege sich kreuzen und wieder trennen. Berlin, Wien und Washington verleihen dem Roman weltstädtisches Flair, das aber durch die verschiedenen Dialekte (berlinerisch und wienerisch) schnell wieder provinziell wird. Ein paar witzige Randfiguren, die die vielen Handlungsstränge ganz gut zusammen kitten. In der Mitte wirds ziemlich spannend und am Ende fließt ein bisschen Blut, aber ich finde Herr Thadeusz tat gut daran, sein Buch "Roman" und nicht "Thriller" zu nennen. 


Fazit: Zum Abschalten und Amüsieren hervorragend geeignet.

Keine Kommentare: