Donnerstag, 26. März 2009

Unfass(t)bar schwierig

Man mag während eines ereignisreichen Lebens noch nicht mal in der gefühlten Mitte angekommen sein um sich die Frage zu stellen, auf was man mal gerne für sieben Wochen verzichten möchte. Eine Frage, die sich vielleicht nicht jedem Menschenkind stellt, oder nicht jetzt oder genau jetzt aber nicht für sieben Wochen. Sieben Wochen, eine viel zu lange Zeit, aber Verzicht ist nur Verzicht, wenn man gar schmerzhaft drunter leiden tut. Mal so eben für fünf Minuten auf Süßigkeiten verzichten kann ja jeder. Alkohol, Zigaretten, Kaffee, Fernsehen, alles schon gehabt. Was soll da noch kommen? Zentnerschwer lastet diese Frage auf meinen Schultern. Das Ende der Fastenzeit rückt näher und mich quält die Suche nach einem Verzicht. Werde ich noch einen finden und die Zeit der vorösterlichen Besinnung in Frieden mit mir selber begehen? 17 Tage noch währt das Fasten. Da sollte doch noch was gehen. Ich hab auch schon eine Idee. Wird aber noch nicht verraten. Immerhin mache ich hier mit - da gibt es reichlich spirituelle Anregung und viele Inspirationen.

Keine Kommentare: