Mittwoch, 28. Januar 2009

Cem wählt

Heute Mittag las ich in einem Magazin die Antwort des Grünenpolitikers Cem Özdemir auf die Frage, was im Grundsatzprogramm einer Partei stehen müsse, damit er sie wähle. Die Frage an sich ist ja schon etwas merkwürdig, denn er wurde ja grad erst am 15. November zum Bundesvorsitzenden der Grünen (neben Claudia Roth) gewählt. Wer eins und eins zusammenzählen kann, wird ja nun erraten, welche Partei er wählen würde. Die Antwort las ich so: "...müßte die Unmenschen Rechtscharta in ihrem Programm haben...".
"Was denn blos für Unmenschen?", fragte ich mich. Ist das ein neues Wort für Menschen mit einem Hintergrund? Vielleicht sogar kriminellem?
Während ich mich beinahe an einem labbrigen Hautfetzen meines Hühnerfrikassees verschluckte, fiel es mir dann wie die Blätter vom Baum. Er meinte die "U"-"EN" (=UN) - "Menschenrechts" - "Charta". Mensch, Cem, sag das doch gleich.

Keine Kommentare: