Mittwoch, 30. Januar 2008

"Süsse" Erinnerungen

Heute las ich in der Welt, dass Amerikaner gerne Deutsche Schokolade mögen, weil die so schön zartschmelzend ist. "Siehste", dachte ich bei mir, hab ich ja doch recht. Ich bin zwar alles andere als eine Amerikanerin, aber wenn mir eins nicht schmeckt, dann ist es 'Cadbury-Schokolade'. Die gibts bei uns so gut wie gar nicht, sieht man mal vom English Shop in Köln oder ähnlichem ab. Die Verpackung sieht der hiesigen Milka-Schokolade schon sehr ähnlich: lila nämlich. Die Kühe und die lila Kuhflecken haben sie allerdings weggelassen, denn die schweizer lila Kuh steht wohl unter Artenschutz. Zu Weihnachten - dies ist also eine Nachlese meiner irischen Weihnacht 2007 - gabs Cadbury Schokolade
kiloweise. Da irische Familien im Schnitt deutlich größer und vor allem reicher an schokoladevertilgenden Monstern (Kindern) als Deutsche sind, nehmen Pralinen- und Schokoladenpräsente ungekannte Dimensionen an. So begab es sich also, daß eine magische 2 x 2m Pralinenschachtel "Milk Tray" vor meine Nase gehalten wurde."Hier, iss!" Ich nahm eine, biss drauf und schmeckte irgend so'n Orangenzeug. Bäh, mag ich nicht. Hab ich mir aber nicht anmerken lassen und einfach mein Glück bei der nächsten probiert. Da war schon wieder so was drin. Noch mal bäh. Als Schwiegervater langsam dahinter kam, was meine Gesichtsverzerrungen bedeuteten, wurde der bebilderte Beipackzettel konsultiert und mir ein 'pure chocolate taste' versprochen. Das war jetzt nicht mehr 'bäh', aber klasse war das auch nicht. Ich wollte einfach keine Schokolade mehr. Doch das vermittel mal höflich, ohne gleich einem ganzen Volk auf den Schlips zu treten indem Du seine heilige Schokolade quasi durch den Kakao zu ziehst. "Danke ich bin satt" klingt an Weihnachten irgendwie doof. Für ne Allergie wars zu spät und "mir ist schlecht" war auch nicht angebracht. Immerhin wollte ich ja mein Bier noch trinken. Schwiegervater lief schon in die Küche und schaute, ob es noch andere Schokoladensorten im Hause gebe. Der deutschen Frau muß schliesslich geholfen werden! Die mir angepriesene Köstlichkeit hatte das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Ich ass sie trotzdem. Danach war dann Ruhe. Nun, zugegeben, ich bin nicht grade das, was man Schokoladen-Junkie nennt. Ich könnte auch ohne. Doch trotzdem weiss auch meine Zunge, was schmeckt und was nicht. Cadbury ist jedenfalls nicht dabei.

Und wer sich gerne mal einen Eindruck von Cadbury machen möchte, kann mal hierlang surfen:

Keine Kommentare: