Die verbotene Stadt
Zwischen Köln und Düsseldorf tobt ein nie endender, mit allen Finessen der Scharmützelei geführter Grabenkampf. Mag man manchmal meinen, die Anfeindungen fänden nur zwischen eingefleischten Kölnern (oder rinnen) und Ur-Düsseldorfern (oder rinnen) statt, so wird man zur Zeit eines besseren belehrt. Die Werbung hat die Frotzelei entdeckt, und schlachtet gnadenlos den hämischen Blick der Domstädter auf das Dorf an der Düssel aus. Die Auskunft der Telekom wirbt mit dem Slogan "11 8 33 - Wir haben sogar Nummern aus Düsseldorf", der eine riesige Hauswand an der Nord-Süd-Fahrt verziert. Am Mittwoch Abend habe ich dann folgendes Plakat entdeckt:
Der Mensch aus Düsseldorf will also nichts, was billig ist - also nur vom feinsten. Und die Kölner? Die nehmen dann den billigen Kram, weil sie das nicht so genau nehmen. Hauptsache billig eben. Oder versteh ich das falsch? Ist 'Geiz ist Geil' nicht grade aus der Mode gekommen?
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