Freitag, 15. Dezember 2017

Grüße an den Weihnachtsmann

Der Glaube an den Weihnachtsmann ist ja allgemein etwas, das man Kindern im Alter von 2-6 gerne zuschreibt. Doch auch hier gibt es statistisch gesehen immer Kinder, die nie an den Weihnachtsmann geglaubt haben und solche, die es vielleicht noch mit 20 tun. Was Herr O. glaubt - oder was ich aus seinen Fragen herausinterpretiere, was er vermutlich glaubt - ist schon eher ein Sonderfall.

Ein Versuch.

Jedes Jahr verbringen wir das Weihnachtsfest in Irland. Dort kommt in der Nacht zum 25. Dezember der Santa Claus auf seinem Rentierschlitten herangeauscht, schlüpft durch den Kamin und bringt den Kindern die Geschenke.
Schon als dreijähriger Knirps fiel Herrn O. auf, dass das ja eine logistische Herausforderung ist, die selbst amazon nicht schafft: Allen Kindern auf der ganzen Welt in einer einzigen Nacht die Geschenke zu bringen.
Er wurde skeptisch.
Der er in Deutschland eine nicht-konfessionelle Kita besucht, schnappt er dort verschiedene Varianten der Weihnachtsmann-Theorie auf, mischt sie in seinem schlauen Hirn mit Christkind-Geschichten und all den Infos, die er dort bereits über "Himmel", "Jesus" und "Tod" gespeichert hat.

Aus diesem Mix entstehen dann folgende Fragen:


  • Wie alt ist der Weihnachtsmann? Muss er auch sterben, wenn er mal 100 ist? Nein? Und wenn er doch irgendwann mal sterben will?
  • Wenn der Weihnachtsmann im Himmel ist, kann er dann auch die Toten sehen? Kann er mit ihnen sprechen?
  • Wenn wir mit dem Flugzeug nach Irland fliegen, sehen wir dann den Weihnachtsmann über den Wolken? Sehen wir auch die Toten? 
  • Der Jesus ist gestorben und kommt jedes Jahr zu Weihnachten wieder zurück auf die Erde? Warum kann dann Ur-Oma das nicht?
Noch sind 10 Tage Zeit bis zum Fest und ich freue mich auf viele schlaue neue Fragen.
Drückt uns die Daumen, dass der Weihnachtsmann nicht vor dem 25. Dezember den Wunsch äußert zu sterben.

Keine Kommentare: