Sonntag, 5. Oktober 2008

Köln-Marathon

Lange war ich mir nicht sicher, ob ich starten soll oder nicht. Am vergangenen Sonntag ist die Waage dann zugunsten eines "ich starte doch" umgekippt, und nachdem ich am Donnerstag zum ersten Mal die Atmosphäre beim Abholen meiner Startnummer geschnuppert hatte, war klar, ich starte tatsächlich. Komme was wolle.
Gründe für einen Nicht-Start gäbe es immer noch genügend: Ich muß sonntags um 6:00 Uhr aufstehen, eine Woche Alkoholverzicht, kein Quark zum Frühstück, 10.000 Teilnehmer versprechen Streß und Hektik pur, bei einem Start um 08:30 Uhr werden wohl kaum Zuschauer an der Strecke stehen, und, das allerschlimmste: DAS WETTER.
Hier der Text der offiziellen Köln-Marathon Webseite:

Noch hoffen die Veranstalter darauf, dass Petrus sowohl mit Tausenden Hobby- und Freizeitläufern und als auch mit den Top-Läuferinnen und Läufern gnädig umgehen wird. Auch wenn die Mehrtages-Prognose momentan noch beständiges Schauerwetter vorhersagt; eines steht jetzt schon fest: Es wird keinesfalls zu heiß, zumindest bezogen auf die Temperaturen. Vorhergesagt werden 13°C.

Doch Oma sagte schon immer, es gebe ja kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Und so reise ich mit langer und knielanger Laufhose, zwei Shirts, zwei Regenjacken (die dichte und die atmungsaktive Variante) und einem großen Plastikbeutel bepackt in 20 Minuten (Es ist grade 06:40 Uhr!) nach Köln, parke auf dem Superparkplatz P21, lasse mich vom Shuttlebus über das Baustellen-Messegelände zum Bahnhof fahren und laufe los. Bis später...

P.S.: Ich laufe übrigens Halbmarathon. Wer anfeuern mag, darf das sehr gerne tun. Ich habe entweder ne blaue oder ne gelbe Jacke an ;-)

Keine Kommentare: