Montag, 14. Januar 2008

Küche - Kochen - Katastrophen

Das vergangene Jahr hat mich nicht nur zur Ehefrau gemacht, ich habe mich auch als begnadete und gefeierte Küchenfee verdient gemacht. Jedenfalls trug meine Frau das Gerücht in die weite Welt hinaus - bis nach Irland jedenfalls - daß ich ihren Gaumen beglücke und delikate Speisen auf die Teller unseres jungen Glücks zaubere. Also wurden wir mit nicht weniger als 5 Kochbüchern zu Weihnachten bzw. post-wedding-zeitlich beglückt. Inspiration. Ansporn. Herausforderung. Talentförderung. Nachdem am vergangenen Wochenende schon Tim Mälzers Gemüsevariationen in Alufolie in die Hose gingen, desastrierte ich gestern mit 'Tuscan Pizza ' aus dem Avoca-Kochbuch. Ich habe mich exakt beim Rezeptstudium und beim Essen gefragt, wo denn nun der Käse ins Spiel komme. Dazwischen dann nicht mehr, und genau das war der Fehler. Wer gut kombinieren kann wird nun schon wissen, dass KEIN Käse auf der Pizza war. Das sah komisch aus und schmeckte - naja - trocken. Die Irin meinte, es gebe sicher Leute, die das mögen. Ja. Kann sein.

Ganz nebenbei habe ich beim Teigkneten festgestellt, dass man, einmal drin mit den Fingerchen, keine Chance mehr hat. Rückzug völlig unmöglich. Kneten, reiben, schmieren, umwälzen, abstreifen was das Zeug hält, aber blos nicht auf die Idee kommen, sich an der Nase zu jucken oder den Ärmel hochzuziehen.

Keine Kommentare: