Donnerstag, 27. September 2018

Sechs

Der sechste Geburtstag ist für die meisten Kinder der letzte, den sie gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden in der Kita feiern und sich dabei noch mal schwer bewußt werden, dass sie nun bald in die Schule kommen. Da Herr O. nur ein paar Tagen vor dem Stichtag geboren wurde, zählt er zu den wenigen Kindern, die mit 5 Jahren eingeschult wurden und in den ersten Wochen der Grundschulzeit ihren 6. Geburtstag feiern. 


Ich persönlich fände es für alle Beteiligten besser, wenn man den Stichtag so wählen würde, dass zumindest alle Kinder, die schulpflichtig sind, am ersten Schultag 6 Jahre alt sind. Aber ich bin ja nicht das Schulamt oder das Erziehungsministerium von NRW, und ganz ehrlich, ich bin auch sehr froh darüber, das nicht zu sein.

Herr O. lud eine Menge Freunde und ein Mädchen ein, die dann aber leider nicht kommen konnte, so dass die wilde Schar der Geburtstagsgäste aus 10 energiegeladenen Jungs bestand, die nichts besseres vorhatten als Ginos Kinderland auf eine harte Probe zu stellen. Rennen, brüllen, klettern, schreien, toben, raufen, kreischen, balgen - zwischendurch mal einen Schluck trinken, Kuchen essen und wieder rein ins Gewühl. Drei Stunden ging das so, bis die jeweiligen Eltern ihre verschwitzten, rotbackigen Raubtiere wieder einfingen.


Unser Großer war am Abend ganz schön abgekämpft, mußte aber unbedingt zu Hause noch jedes einzelne Geschenk ausführlich bestaunen, durchblättern, ausprobieren oder aufbauen. Zeit, zurückzuschauen auf ein Jahr voller turbulenter Ereignisse blieb da nicht. In den Augen eines frisch gebackenen Sechsjährigen ist die Vergangenheit aber auch Pillepalle. Für ihn zählt nur das nächste Spieldate mit seinen Freunden, das nächste Fussballspiel oder der nächste Anlass zu dem man sich all das wünschen kann, was diesmal keinen Platz mehr auf dem Wunschzettel fand.

Seit deinem letzten Geburtstag 

  • Bist du erst mal ein Vorschulkind geworden, das zunehmend selbstbewußter und eigenverantwortlich seinen Kita-Alltag gemeistert hat.
  • Du hast dich entschieden, deinen Schwimmkurs fortzusetzen. Jetzt schwimmst du sicher im tiefen Wasser, traust dich auf große Wasserrutschbahnen und springst mit Freude vom 1m Brett.
  • Du hast am Hockey-Training teilgenommen und bist begeistert ins Fußballcamp gegangen.
  • Deine Leidenschaft für das Thema "Römer" ist geblieben und du hast ein enormes Wissen zu diesem Thema angehäuft. Deine Sammlung an Römer und Ägypter-Figuren ist wahrscheinlich bald museumsreif.
  • Du hast den Abschied aus der Kita gut verkraftet und bemühst dich, zu all deinen Freunden aus Kita-Zeiten weiterhin Kontakt zu halten.
  • Du hast gelernt mit deinem kleinen Bruder mächtig Spass zu haben und in ihm nicht mehr nur das Baby zu sehen - das er längst ja nicht mehr ist.
  • Du bist ein großer Fussballfan geworden und warst sogar schon einmal im Stadion und hast ein richtiges Bundesliga-Spiel (Fortuna gegen Hoffenheim) gesehen.
  • Du hast deinen ersten Milchzahn verloren
  • Du machst uns allen ganz viel Freude 


Keine Kommentare: