Sonntag, 20. März 2022

Schattenrasen

Ich versuche schon seit Tagen aus meiner Idee einen catchy Tweet zu basteln, muss aber feststellen, dass ich zur Verknappung von Ideen einfach nicht geeignet bin.
Da stehe ich im Lidl, weil mal wieder keine Milch mehr im Kühlschrank war und die Picknick-Bestellung erst für den Abend angekündigt ist - und sehe diesen Sonderposten „Schattenrasen“. Ist es ein neuer Krimi meines Lieblingsautors? Wohl kaum. Als Buch wäre dieses Paket ein wenig zu unhandlich. Es sei denn, man möchte beim Lesen parallel noch seine Muskeln stählen. Obwohl, in unserer optimierungswahnsinnigen Gesellschaft könnte das durchaus ein Verkaufsschlager werden. Bücher in der Größe eines Schuhkartons mit unterschiedlichen Gewichten, die sich per App einstellen lassen.

Es handelte sich aber weder um ein Buch noch um einen Schuhkarton - es war eine große Packung Rasen-Samen. Schatten-Rasen-Samen. Samen, aus dem Rasen wächst, der es lieber schattig hat. Statt „draußen nur Kännchen“ hier „draußen bitte schattig“. Wehe, wenn die Sonne jahreszeitenbedingt wandert und doch mal aus Versehen ein paar Strahlen auf die jungen Gras-Sprösslinge herab wirft.
Oder, ein schattenspendendes Etwas wird entfernt und völlig ausserplanmäßig dringt gleißendes Sonnenlicht auf die zarten Pflänzchen.  
Ich will mir gar nicht ausmalen, was alles passieren könnte. Plötzlich klingelt es an der Haustür und Parka-tragende Greenpeace-Menschen beschuldigen mich der nicht-artgerechten Haltung von Schattenrasen. Ich würde mich natürlich sofort schlecht fühlen und mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln entschuldigen. Dann würde ich umgehend in den nächsten Baumarkt fahren und ein Schattensegel für den Schattenrasen kaufen, welches ich großzügig darüber spanne. Schatten wem Schatten gebührt. 

Keine Kommentare: