Mittwoch, 8. Mai 2019

Urlaub in Bayern


Ganz früh am Karfreitag Morgen starteten wir unseren Osterurlaub Richtung Süden. Ziel der ersten Etappe war Zirndorf in der Nähe von Nürnberg im schönen Frankenland. Als endlich all unser Hab und Gut, Kinder und Wegzehrung im Auto verstaut waren und wir um 07:00 Uhr in Düsseldorf starteten, sagte das Navi, dass wir unser Ziel in 4 Stunden erreichen würden.
Wir erreichten das Hotel Knorz nach 7,5 Stunden (abzüglich einer Stunde Rast). Das Auto sah aus, als wären unterwegs mehrere Bomben explodiert – überall Kekskrümel, Taschentuchfetzen, Papier, leere Quetschiepackungen, aber die Begrüßung vor Ort war so herzlich, dass wir ganz schnell wieder gute Laune hatten. Das Hotel hat sich auf Familien spezialisiert, die den Playmobil FunPark besuchen und ist selber eine Miniatur Playmobilwelt. Es gibt Spielekoffer mit Playmobilsets zum Ausleihen,  Gesellschaftsspiele, einen riesigen Garten mit 2 Baumhäusern und Sandkasten – und einen gut gefüllten Kühlschrank mit Limonaden und alkoholischen Erfrischungsgetränken. Ein paar hundert Meter entfernt wartete der idyllische Stadtkern von Zirndorf mit Eisdiele und schnuckeligen Fachwerkhäusern auf unseren Besuch, und als am Abend „Der kleine Grieche“ seine Pforten öffnete, trafen sich alle angereisten Familien mit Kindern auf leckeres Bier und Kinderteller Pinocchio.


Der lange herbeigesehnte Besuch im Playmobil Funpark trat da schon fast in den Hintergrund. Nach 2017 war dies unser zweites Mal. Diesmal war es 20 Grad wärmer und mindestens dreimal so voll (Ferien!). Leider war die Pirateninsel aufgrund von Renovierungsarbeiten gesperrt, was unseren Großen ziemlich enttäuschte. Der plötzliche Sommereinbruch hatte zur Folge, dass der Wasserspielplatz geöffnet war und viel mehr Action an den einzelnen Stationen herrschte, dafür waren wir aber auch ziemlich schnell platt von zu viel Hitze und Eis. Alles nicht so dramatisch, denn das bremste sogar etwas die Kauflust im „ohne was zu kaufen kommt ihr hier nicht raus – Shop“.

Nach zwei Nächten hieß es bereits wieder Koffer packen. Das nächste Ziel hieß Niesgau am Chiemsee.

Es sollte unser erster Familienurlaub auf dem Bauernhof werden.
Jetzt weiß ich auch warum eine bayerische Frau ins Digitalministerium berufen wurde: Sie kennt das Problem hoffentlich. Die Verbindung zum Himmel ist mancherorts deutlich besser als die zum nächsten Funkmast. Zum Glück hat uns das Navi auf den letzten Metern nicht im Stich gelassen, aber knapp war es schon.

Unsere Unterkunft war die „kleine Almhütte“ – sogar mit Aussenwhirlpool.

Den haben wir aber nicht genutzt. Die Hütte lag ein paar Meter abseits vom Haupthaus, was unseren Jungs in ihrer aktuellen Schrei und Tob-Phase aber sehr entgegen kam. Auf dem Hof selber machten noch ca. 8 weitere Familien mit Kindern Urlaub.
Es gab einen Hund, drei Katzen, 2 Ponys, 2 Pferde, Ziegen, Schafe, Schweine, Hühner, einen Hahn, Meerschweinchen und Kaninchen. Die Kinder durften alle Tiere anfassen und füttern, auf den Ponys durften sie sogar reiten. Dazu gab es einen Sandkasten und Schaukeln für die ganz kleinen, Kettcars in allen Größen, ein Trampolin, einen Fussballplatz und eine tägliche Traktorfahrt mit Bauer Alois.

Nach dem Frühstück, das fast alle Familien im Frühstücksraum einnahmen, brachen alle zu Ausflügen in die Umgebung auf. Chieming am Chiemsee, Bootsfahrt zur Herreninsel mit König-Ludwig-Schloss, Besuch der Fraueninsel mit Eisessen, Märchenpark in Ruhpolding, Mammutmuseum. Das waren unsere Tagesausflüge.
Um 17:00 Uhr fuhr Alois mit seinem selbstgebauten Anhänger mit den Kindern und mutigen Eltern durchs Niesgauer Unterholz und verzapfte bayerische Bauernweisheiten. Anschliessend gabs Ponyreiten und während unser Junior hoch zu Ross über den Hof wackelte, legte ich Würstchen und Steaks auf den Gemeinschaftsgrill. Leckeres bayerisches Bier konnte man selber aus dem Hof-Kühlschrank holen und wer wollte, ließ den Tag am Lagerfeuer ausklingen. 



Die Eltern tauschten Ausflugstipps aus und die Kinder genossen es lange aufzubleiben und an der frischen Luft zu spielen. In den wenigen Tagen schloß Herr O. neue Freundschaften zu anderen Kindern, während der Junior seine große Liebe für Pferde entdeckte.
Wir hatten 10 Tage lang traumhaftes Wetter, glückliche Kinder und eine sehr entspannte Zeit. Auch wenn die Fahrt zum Chiemsee mit zwei aktiven Jungs auf der Rückbank schon eine ganz schöne Herausforderung ist, wir waren begeistert und kommen gerne wieder.

Keine Kommentare: