Freitag, 5. März 2010

Das Prinzip Ligotti

Heute Mittag in der Kantine lief mir ein Kollege mit rotem T-Shirt über den Weg. Nichts besonders erwähnenswertes an einem Freitag, an dem man gerne mal den gepflegten Anzug gegen legere Bekleidung eintauscht. Leider beobachte ich hier auch oft genug Fehlgriffe in die Klamottenkiste. Hier wird ein alter Ringelpulli aufgetragen und dort hat die Casualwelle auch vor der beigen Cordhose der 70er nicht halt gemacht.
Wohlgemerkt, inklusive Hochwasser. Das rote T-Shirt zierten die Wörter "Wir sind Haie". Dazu das Logo vom KEC - dem insolventen Kölner Eishockeyclub, der es nun dem FC St. Pauli nachtut. Jener hatte vor Jahren durch den Verkauf tausender "Retter"-T-Shirts seine sportliche und finanzielle Zukunft gesichert. Jetzt also auch Köln. Was in Hamburg funktioniert hat, kann ja auch in Köln klappen.
Wahrscheinlich werden am Wochenende schon die ersten Menschen mit blau-weiss-gestreiften Shirts gesichtet, auf denen "Wir sind Griechen" steht. Das ist der neue Trend. Erst mal ordentlich Mist verzapfen, sich dann schön doof stellen und sich über den "Flasche leer"-Status wundern, Mitleid erzeugen und nen Haufen noch dümmerer sogenannter Retter finden, die den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. War bei Familie Ligotti ja auch so. Erinnert sich jemand an die Familie aus der letzten Dr. Haus-Folge vom 01.03.2010 im WDR-Fernsehen?
Jahrelang haben sie es sich in ihrem eigenen Dunst und Modder schön kuschelig gemacht, bis dann ganz plötzlich und überraschend der Schimmel von der Decke bröselte. Da musste dann aber sofort de Frau Doktor anrücken und ruckizucki eine Lösung aus dem Hut zaubern. Dass das nicht ganz umsonst zu haben war erschütterte Ligottis zutiefst und sie ergossen sich kollektiv und literweise in Tränen. Leider war genau so wenig Geld da wie schimmelfreie Stellen an der Küchendecke. Und was macht man da? Man guckt unendlich verzweifelt und tränenüberströmt in eine Kamera und hofft, dass man jemand anderem so leid tut, dass er sofort aufspringt und hilft. Völlig kostenlos. Und genau das ist geschehen. Ligottis sind ihren Schimmel los, haben ne neue Küche und sogar neue Möbel. Alles für lau und völlig ohne auch nur einen Finger dafür krumm zu machen. Ich habe übrigens einen Wasserfleck in der Wohnung, eine kaputte Spülmaschine, mein Auto muss mal durchgecheckt werden und der Drucker druckt Schlieren. T-Shirts mit der Aufschrift "Wir sind Claribu" können ab sofort für 50 Euro das Stück bei mir bestellt werden.

Keine Kommentare: